Lagos mit seinen ca. 22.000 Einwohnern ist ein nettes kleines Städtchen, das neben seinen vielen großen und kleinen Stränden auch Relikte seiner sklavischen und seefahrerischen Vergangenheit zu bieten hat. Lagos hat es als Hafenstadt an der westlichen Algarve geschafft, keine Bettenburgen zu bauen und dadurch ihre mediterrane Leichtigkeit zu erhalten. Im historische Stadtkern innerhalb der Stadtmauern schlendert man durch die verkehrsberuhigten Gässchen und genießt in den zahlreichen Cafés und Restaurant das Flair der Stadt.
An der Promenade kann man eine Boots- oder Kanutour durch die Grotten der Felsalgarve buchen oder per Boot Delphine beobachten. An der Promenade kann man mit einer mini Personenfähre übersetzen über die Ein- und Ausfahrt der Marina zum kilometerlangen Sandstrand des Meia Praia.
Die Stadtmauer von Lagos ist, an der Algarve, die längste, erhaltene Festungsarchitektur dieser Art. Sie umschließt den gesamten historischen Stadtkern und bei einem Spaziergang durch die Stadt trifft man allerorten entweder auf Stadttore, Wehrtürme oder die Stadtmauer selber. Wahrscheinlich römischen oder phönizischen Ursprungs, wurde sie von den Mauren ab dem 8. Jahrhundert zur Festung ausgebaut. Nach der christlichen Rückeroberung der Algarve im 13. Jahrhundert wurde die Stadtmauer dann systematisch erweitert und bekam ihr heutiges Aussehen. Aus dieser Zeit stammen die vielen Wehrtürme und auch der Gouverneurspalast, welcher auf den Fundamenten der maurischen Burg errichtet wurde. Leider ist der Gouverneurspalast in das städtische Krankenhaus integriert und kann nur von außen besichtigt werden. Nur das dazugehörige Stadttor (Porta de São Gonçalo) ist frei begehbar und führt in die verwinkelten Gassen der Altstadt. |
Die schöne Altstadt mit ihren vielen kleinen Gassen und der alten Stadtmauer lädt zum gemütlichen Bummeln ein. Hier versprüht die Stadt den meisten Charme.
In den Strassen der Altstadt von Lagos findet man vielfältige Kunstobjekte und moderne Wandmalereien.
Die restaurierte Alte Marktthalle für Fisch, Fleich, Obst und Gemüse ist seit 2004 wieder in Betrieb.
Die Promenade führt die gesamte Altstadt entlang bis zur Ausfahrt der Marina. Auf der Promenade findet man viele kleine Verkaufsstände, Bootstouranbietern und kleine Snacks. Das Ein- und Ausfahren der Boote ist ein schöner Anblick. Mit einer mini Personenfähre setzt man über die Ein- und Ausfahrt der Marina über, zum kilometerlangen Sandstrand des Meia Praia.
Über einen kurzen Weg über die Klapp-Brücke gelangt man in die Marina.
Marina und Brücke über die Ein- und Ausfahrt der Marina Lagos
Ponta da Piedade: GoogleMaps | An den Klippen von Lagos steht der Leuchtturm von Lagos. Auf den Klippen kann man spazieren gehen und seit 2004 auch bis zum Wasser hinunter steigen. |
Praia Dona Ana. GoogleMaps | |